Häufig gestellte Fragen

Fragen welche häufiger gestellt werden, haben wir hier zusammengestellt und für Sie beantwortet. Wurde Ihre Frage nicht beantwortet, dann rufen Sie uns gerne an unter 0351 8802546

Wie lange ist ein Hilfsmittelrezept/Verordnung gültig?

Ein Hilfsmittelrezept ist 28 Tage gültig. Zu beachten ist hierbei, dass einige Hilfsmittel bestellt und andere genehmigt werden müssen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Können Hilfsmittel auch privat(ohne Rezept/Verordnung) gekauft werden?

Ja, jedes Hilfsmittel kann auch ohne Rezept/Verordnung gekauft werden. Eine nachträgliche Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse ist dann, in den meisten Fällen, nicht möglich.

Was ist die gesetzliche Zuzahlung?

Die gesetzliche Zuzahlung muss jeder entrichten, der ein Hilfsmittel über ein/e Rezept/Verordnung bekommt, sofern die Person nicht von der gesetzlichen Zuzahlung befreit ist. Die gesetzliche Zuzahlung beträgt 10 % des von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlten Preises(für das Hilfsmittel), mindestens jedoch 5,00 €, höchstens 10,00 €.

Warum verschicken wir keine Rollatoren?

Rollatoren sind, wie die meisten Produkte die wir vertreiben, Medizinprodukte, bei denen eine Einweisung vorgeschrieben bzw. angedacht ist. Diese könnten wir bei einem verschickten Rollator nicht mehr gewährleisten. Auch wenn viele Denken, dass es bei einem Rollator nicht viel falsch gemacht werden kann, so wird fast jeder zweite Rollator falsch eingestellt. Oft werden Rollatoren zu hoch eingestellt, was einen Rollator komplett nutzlos macht.

Brauche ich für bestimmte Versorgungen einen Termin?

Grundsätzlich brauchen Sie keinen Termin und können während unserer Öffnungszeiten vorbeikommen. Natürlich können Sie mit uns auch ganz einfach einen Termin vereinbaren, dies gibt Ihnen und uns Planungssicherheit.

Gibt es eine Durchsicht bei Rollatoren und Rollstühlen?

Gerne überprüfen wir Ihren Rollator und/oder Rollstuhl kostenfrei bei uns vor Ort. Sollten Mängel auftreten, so stellen wir diese gerne ab(dies kann zu Folgekosten führen).